Pressemitteilung vom 17. Februar 2022

Nächtliche Bauarbeiten am Kabel-Glasfasernetz

Rostock, 17. Februar 2022 – Im Herbst letzten Jahres brannte es in einem Lütten Kleiner Gebäude, in dem auch ein Hauptverteilpunkt des Rostocker Kabel-Glasfasernetzes untergebracht war. Der zunächst notdürftig reparierte Hauptverteilpunkt wird nun Ende Februar erneuert. Ab Montag, den 21.02.2022 finden an vier aufeinanderfolgenden Nächten jeweils von 23 Uhr bis 5 Uhr Bauarbeiten statt. Pro Nacht werden zwischen 5.000 und 9.000 Haushalte ohne Fernsehempfang sein. Auch surfen und telefonieren über das Kabel-Glasfasernetz wird von den späten Abendstunden bis zum Morgen nicht möglich sein.

Glasfaserkabel bestehen aus sehr vielen, sehr dünnen Fasern, die einzeln miteinander verbunden werden. Für die Reparaturarbeiten ist Spezialwerkzeug, viel Erfahrung und vor allem viel Zeit notwendig. Der Rostocker Kabelnetzbetreiber infocity Rostock bittet alle betroffenen Familien um Verständnis.

 

Montagnacht, den 21.02.2022 Lichtenhagen (ca. 7.000 Wohnungen)
Dienstagnacht, den 22.02.2022 Lütten Klein Süd (ca. 6.000 Wohnungen)
Mittwochnacht, den 23.02.2022 Evershagen (ca. 9.000 Wohnungen)
Donnerstagnacht, den 24.02.2022 Lütten Klein Nord (ca. 5.000 Wohnungen)

 

Pressemitteilung vom 17.Februar 2022

Pressemitteilung vom 11. Februar 2022

Fernsehen und Internet über das Kabelnetz bleiben erhalten

Rostock, 11. Februar 2022 – Seit der vergangenen Woche erscheinen an den Haustüren vieler Rostocker vor allem in der Innenstadt und im Nordosten Personen, die behaupteten, der Kabelanschluss würde demnächst abgeschaltet, da nun ein Glasfasernetz gebaut wird.

Der Kabelnetzbetreiber infocity Rostock teilt hierzu mit, dass das Rostocker Kabelnetz nach wie vor erhalten bleibt. Der Radio- und Fernsehempfang sowie Internet mit bis zu 1.000 Mbit/s Download über den Kabelanschluss laufen wie gewohnt weiter. Im Übrigen bestehen bereits heute weite Strecken des Rostocker Kabelnetzes aus Glasfasern. Tendenz steigend. Mit der schrittweisen Vergrößerung des Glasfaseranteils sorgt das Unternehmen dafür, dass das Kabelnetz für die technischen Möglichkeiten der Zukunft bestens gerüstet ist.

Bei Fragen können sich Rostockerinnen und Rostocker gern unter 0381 405 880 oder info@infocity-rostock.de an das Unternehmen wenden.

Pressemitteilung vom 11.Februar 2022