Erklärung zur Barrierefreiheit der URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG (infocity Rostock)

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website mein.infocity-rostock.de.

Wir arbeiten daran, unsere an Verbraucherinnen und Verbraucher gerichteten Produkte und Dienste, insbesondere unsere Kommunikation, barrierefrei zu gestalten. Nicht alle unsere Ziele haben wir dabei erreichen können, was vor allem am Umfang der Herausforderung liegt. Daneben gibt es aber auch einzelne Fälle, in denen wir wegen entgegenstehender rechtlicher Anforderungen oder wegen der Unangemessenheit des Aufwandes darauf verzichten, Barrierefreiheit herzustellen. 

Welche Ziele wir insgesamt verfolgen, welche Lösungen wir bereits bieten und was noch zu tun bleibt, können Sie im Folgenden näher erfahren. 

 

Webseiten, Dokumente 

Für unsere Webseiten und Dokumente haben wir uns entschlossen, nicht nur die gesetzlichen Mindestanforderungen aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und dem noch zu erlassenden harmonisierten Standard EN 301 549 umzusetzen, sondern wollen die Stufe ‘WCAG AA’ erreichen. Auf diesem Weg haben wir bereits viel erreicht und einen großen Teil unserer Webseiten und Dokumente erfolgreich an diesen weltweit anerkannten Standard angepasst. 

Natürlich aber gibt es noch viel zu tun, da noch nicht alle Ziele vollständig erreicht sind: 

Die PDF-Dateien der Rechnungen sind noch nicht angepasst. Wir planen, sie bis zum 4. Quartal  2025 vollständig barrierefrei anbieten zu können. 

 

Kundenservice 

Unseren Kundenservice können Sie über mehrere Kanäle kontaktieren, welche unterschiedliche aber in Summe alle sensorischen Kanäle bedienen. Allerdings gibt es einzelne spezielle Angebote, die noch nicht über alle diese Kanäle wahrnehmbar sind. Zudem kann es noch dazu kommen, dass Kontakte, die auf einem Kanal beginnen, auf einen anderen Kanal wechseln müssen. 

Authentifizierungsmechanismen stehen derzeit nicht in barrierefreier Form zur Verfügung, da Veränderungen der Mechanismen gesetzliche und behördliche Vorgaben verletzen würden. 

Da wir keine eigenen Videodienste anbieten, bieten wir auch selbst keinen Gesamtgesprächsdienst an. Ihnen steht jedoch das von der Bundesnetzagentur beauftragte Angebot der Tess GmbH nach § 51 Abs. 4 TKG zur Verfügung. 

 

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Die technische Überprüfung der Barrierefreiheit wurde von der mit der Entwicklung der Website beauftragten Agentur mittels Lighthouse Accessibility Audit von Chrome for Developers und dem Web Accessibility Checker von EqualWeb durchgeführt.

 

Sonstiges, Durchsetzung 

Sollten Sie bei der Nutzung unserer Dienste und Produkte auf Barrieren stoßen,

können Sie diese jederzeit

per E-Mail an barrierefreiheit@remove-this.infocity-rostock.de

per Post an

URBANA TELEUNION Rostock GmbH & Co. KG, Abteilung BF, Nobelstr. 55, 18059 Rostock

oder

per Telefon 03814058877 (Montag bis Donnerstag 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr und Freitag 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr)

melden.

 

Sie können diese natürlich auch bei der für uns nach Abschnitt 6 des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) zuständigen Aufsichtsbehörde 

Marktüberwachungsstelle der Länder für die Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen 

melden.

 

Die Erklärung wurde am 20.6.2025 erstellt.

Die Erklärung wurde zuletzt am 20.6.2025 überprüft.