Zur Hauptnavigation springen Zum Inhaltsbereich springen Zum Fußbereich springen

Verfügbarkeitscheck für den Kabelanschluss

Warum muss ich einen Verfügbarkeitscheck machen?

(*) Pflichtfeld

Häufig gestellte Fragen

Betroffen sind: ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKa in SD-Qualität.

Die Sender der ZDF-Familie,  ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKA werden schon heute vorwiegend in HD-Qualität genutzt, nicht zuletzt, weil seit mehr als 15 Jahren alle neuen Fernsehgeräte den Empfang von HD-Sendern möglich machen. Das ZDF hat sich deshalb entschieden, die Kosten für die Verbreitung ihrer Programme in SD-Qualität zu sparen und alle Programme nur noch in der schärferen und brillanteren HD-Qualität auszustrahlen.

Nutzen Sie heute die SD-Varianten eines Programms aus der ZDF-Familie, ZDF, ZDFneo, ZDFinfo, 3sat und KiKa, werden Sie durch ein Laufband auf die Abschaltung hingewiesen. Sehen Sie kein Laufband müssen Sie nichts tun, denn Sie sehen die Sender bereits in HD.

Mit Hilfe des Sendersuchlaufes finden Sie die ZDF-Programme in HD-Qualität. Nutzen Sie eine Favoritenliste, fügen Sie die Sender der ZDF-Familie in HD in der Liste hinzu, um sie wie bisher einschalten zu können. 

Haben Sie zusätzlich zum Fernsehgerät einen Receiver oder einen Videorekorder angeschlossen, so ist es erforderlich, auch für diese Endgeräte die HD-Sender per Sendersuchlauf einzustellen.

Sie finden die ZDF-Sender in HD per Sendersuchlauf nicht oder können sie nicht aufrufen? 
Für den Empfang von Sendern in HD-Qualität benötigen Sie ein Fernsehgerät, das HD-fähig ist. Bei Endgeräten, die älter als 15 Jahre sind, ist das möglicherweise nicht der Fall. Sie können sich dann für ein neues Fernsehgerät entscheiden oder einen HD-fähigen Receiver nutzen. Der Receiver wird zwischen Kabelfernsehdose und Fernsehgerät angeschlossen und übersetzt Ihrem Fernsehgerät die Signale. 

Sie finden die ZDF-Sender in HD nicht oder können sie nicht aufrufen? Für den Empfang von Sendern in HD-Qualität benötigen Sie ein Fernsehgerät, das HD-fähig ist. Bei Endgeräten, die älter als 15 Jahre sind, ist das möglicherweise nicht der Fall. Sie können sich in dem Fall für ein neues Fernsehgerät entscheiden oder einen HD-fähigen Receiver nutzen. Der Receiver wird zwischen Kabelfernsehdose und Fernsehgerät angeschlossen und übersetzt Ihrem Fernsehgerät die Signale. 

Hilfe bei der Einstellung Ihres Fernsehgerätes erhalten Sie im Fachhandel, beim Hersteller oder einem Fernsehtechniker. Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann ebenfalls helfen.

Wir sind für Sie da

barrierefrei

infocity-Kundenzentrum

am Doberaner Platz

Barnstorfer Weg 48 / Am Brink
18057 Rostock

zwischen Rossmann und Bäckerei Junge

Öffnungszeiten

Mo–Fr:09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Sa:09:30 Uhr bis 15:00 Uhr
nicht barrierefrei

infocity-Kundenzentrum

am Steintor

Steinstraße 13,
18055 Rostock

gegenüber vom Steintor

Öffnungszeiten

Mo–Do:09:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Fr:09:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Nutzen Sie unser Kontaktformular

Wir helfen Ihnen gern: Geben Sie einen Rückrufwunsch an oder schreiben Sie uns Ihr Anliegen über das Formular.

Zum Kontaktformular